Startseite
Geschichte der Stralsunder Straßenbahn
    Einleitung
    Planung und Bau der Straßenbahn
    Die ersten Betriebsjahre
    Die Zeit bis zum ersten Weltkrieg
    Erster Weltkrieg - Inflation und Stillegung
    Wiederinbetriebnahme bis zum zweiten Weltkrieg
    Der zweite Weltkrieg und seine Auswirkungen
    Das 50. Jubiläum und das Volkseigentum
    Die Zeit bis zur Stillegung der Straßenbahn
    100 Jahre Stralsunder Nahverkehr
    Auf Spurensuche
Stralsunder Gasversorgung bis 1992
Links
Impressum

Einleitung

Als im April 1966 die Stralsunder Straßenbahn endgültig stillgelegt wurde, war ich ein Junge von 11 Jahren und hatte eine alte, halb-kaputte Pouva-Start als Fotoapparat. Mit dieser Kamera "schoss" ich zwei Fotos, ehe sie endgültig den Dienst versagte. Aber von diesem Tag an ließ mich die Straßenbahn nicht wieder los und irgendwann habe ich versucht die ganzen, mir bekannten Daten in einem kurzen geschichtlichen Abriss zu verwandeln.


 

TW 10 IV am letzten Betriebstag - Dieses Foto ist das einzige, was von meiner alten Pouva-Start noch zu retten war.



nach oben

Mittlerweile gibt es verschiedene Publikationen, die im Buchhandel oder bei Vereinen erhältlich sind. Die hier vorliegende Version ist von mir im Stadtarchiv lange vor der Wende mit dem Kugelschreiber niedergeschrieben worden.

 

Im TW 15 - Zum Jubiläum wurde der TW 15 wieder nach nach Stralsund geholt und leihweise am Kulturhistorischen Museum aufgestellt



nach oben