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Geschichte der Stralsunder Straßenbahn
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Impressum

Planung und Bau der Straßenbahn

30.06. 1898
Im bürgerlichen Kollegium wird der Antrag gestellt, eine Straßenbahn mit folgender Linienführung zu bauen:
Linie 1: Knieperdamm/Teichstraße - Tribseer Damm - Bahnhofstraße - Hauptbahnhof.
10 Jahre später sollte dann eine weitere Linie durch die Ossenreyerstraße zur Fährbrücke folgen.

15.06. 1899
Baubeginn des Elektrizitätswerkes in der Werftstraße (heute Hafenstr.).

03.07. 1899
Beginn der Bauarbeiten an Gleis- und Oberleitungsanlagen. Als Schienenmaterial werden Rillenschienen "System Phönix" verwendet. Die Spurweite beträgt 1000 mm. Die Oberleitung wurde nach dem System Dickinson hergestellt und bestand aus Kupferdraht mit 53 mm Querschnitt und kostete 70.000 RM.
Das Stromabnehmersystem war als Stangensystem (System Walker - Halle) geplant.

01.10. 1899
geplante Eröffnung des Betriebes, die sich aber wegen der unvollendeten Bauarbeiten verzögert.

29.12. 1899
Fertigstellung des Straßenbahndepots

 

Modell TW 4 - Dieses Modell war anläßlich des 100. Jubiläums der Inbetriebnahme der Stralsunder Straßenbahn im Kulturhistorischen Museum ausgestellt.



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