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Geschichte der Stralsunder Straßenbahn
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Impressum

Die Zeit bis zur Stillegung der Straßenbahn

09.11. 1957
Ein neuer Wagentyp kommt mit dem TW Nr. 14 zum Einsatz (Typ T 57).

04.04. 1959
Der zweite T 57 mit der Nr. 15 kommt zum Einsatz. Es ist dies die letzte
Fahrzeugneuanschaffung.

1959
1,4 Mill. beförderte Personen

31.07. 1960
letzte Fahrt gegen 23.30 Uhr auf dem Abschnitt Ossenreyerstraße - Hauptbahnhof.


 

TW 1 III und 9 III am Depot



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02.08. 1960
Offizielle Einstellung des Betriebs durch die Innenstadt zum Hauptbahnhof ; dadurch neue Linienführung:
Linie l: Heilgeiststraße - Frankendamm - Frankenfriedhof
Linie 2: Heilgeiststraße- Ossenreyerstraße - Knieperdamm.

30.03. 1961
Inbetriebnahme der neuen Gleisverbindung von der Heilgeiststraße in die Ossenreyerstraße, dadurch nochmalige Linienänderung.

Linie 1 : Knieperdamm - Alter Markt - Ossenreyerstraße - Heilgeiststraße - Wasserstraße - Frankendamm - Frankenfriedhof
Linienlänge etwa 3,5 km.


 

Ruhe am Depot



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24. 03. 1962
Es wurde der Stadt die Verantwortung für das kommunale Nahverkehrsunternehmen abgenommen.
Sie ging an den bezirksgeleiteten VEB Kraftverkehr und Spedition Stralsund, der später unter dem Namen VEB Kraftverkehr und Spedition „Ostseetrans“ Stralsund firmierte und zum Kombinat „Ostseetrans“ Rostock gehörte.

1964/65
Erste Überlegungen zur kompletten Umstellung auf Kraftomnibusbetrieb. Die erforderliche Rekonstruktion der Gleisanlagen und Werkstätten wird als unrentabel betrachtet und die Einstellung des Straßenbahnbetriebes entschieden.

07.04. 1966
Der Straßenbahnbetrieb wird eingestellt; die Altbaufahrzeuge werden verschrottet und die Triebwagen der Typen ET 50, ET 54, ET 57 in den Jahren 1966, 1967 nach Gera umgesetzt.

 

Netzplan 1961



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